Alle, selbst die dir mir nahe stehen, dürfen mir immer wieder zeigen wie wenig ich doch eigentlich wert bin. Soll das ein "Ich versinke in Selbstmitleid" Post werden? Nein. Es ist eine Tatsache und so schlucke ich die verbitterte Wahrheit hinunter. Ich sehe doch, wie sie in Gedanken mich verfluchen. Wie sie denken, dass ich einfach nur abgrundtief schlecht für meine Mitmenschen bin. Das ich ein einfacher Gegenstand bin, der unerwünscht an Ort und Stelle platziert ist. Das ich für meine Fehler noch immer bestraft werden muss. Wie kann ich hier weiterleben? Wie darf ich mich entfalten? Wie soll ich sein, für das was ich bin? Ich habe mir das nicht ausgesucht, dieses Verhalten, dieser Kontrollzwang, dieses furchtbare Dasein im Hier und Jetzt. Ob es mir wehtut oder nicht, ist egal. Ich darf nicht einmal an mich denken. Ich muss immer nur an Andere denken, und daran das ich ihnen niemals wehtuen darf. Aber ich bin dazu gut genug. Ich mach dies und das falsch, mach es dem und dem nicht recht, und versauer in meinem eigenen Ich.
Wer entscheidet über uns? Wer entscheidet über Leben und Tod? Wer hält den Schlüssel für unsere Freiheit in der Hand? Wer darf bestimmen, was wir für Gedanken haben und woran wir denken, wohin wir gehen und wohin nicht? Normalerweise lautet die Antwort "Wir selbst", doch in diesen Umständen könnte man behaupten das die Antwort "Die Anderen" lautet. Welches Recht bleibt einem noch übrig? Wo ist die Grenze für Freundlichkeit und ab wann beginnt die Selbstverleugnung?
Es ist einfach nicht fair. Aber was ist schon fair? Heutzutage wird unfair gespielt, und man muss einfach mitspielen. Aber was, wenn man sich sträubt, wenn man zum Einzelspieler wird, sich nicht dem Strom anschließt und das macht, was eigentlich selbstzerstörerisch klingt? Dann wird man gehasst. Aber das ist egal.
Lieber werde ich gehasst, für mein ganzes Verhalten, meinem Kontrollzwang, für mein Dasein und für das was ich bin, als geliebt zu werden, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen